BK-Logo
 Suche:     
Oder benützen Sie den Stichwortindex
Login | Kontakt | Impressum | Sitemap |  Datenschutzerklärung 
Alkohol blockiert Fehlererkennung  
Gehirnaktivität

Unter Alkoholeinfluss kann das Gehirn Fehler deutlich schlechter erkennen. Schon ab 0,4 Promille sinkt die Fähigkeit, Fehler zu bemerken und darauf zu reagieren, messbar ab. Dabei ist eine Gehirnregion im Spiel, die man ACC (anterioren cingulären Cortex) nennt. Dort werden unsere Sinneseindrücke im Hinblick auf Plausibilität überwacht. Im Normalzustand erzeugt diese Gehirnregion erzeugt bei Erkennung eines "Fehlers" einen deutlichen Ausschlag im EEG (Elektoencephalogramm). Aber schon bei leicht alkoholisierten Versuchspersonen ist überhaupt keine Reaktion mehr messbar, so berichtet der Wissenschaftler Richard Ridderinkhof (University of Amsterdam).

In einem Versuch erhielten Versuchspersonen Orangensaft, und zwar zum Teil mit, zum Teil ohne Wodka. Am Computerbildschirm mussten sie dann Anzeigen beobachten und dazu passende Tasten drücken. Die Probanden, die Alkohol zu sich genommen hatten, machten dabei deutlich mehr Fehler als ihre nüchternen Kollegen. Außerdem erkannten sie die in die Anzeigen eingebauten "Fehler" nicht. Auch bei diesen Versuchspersonen zeigte das EEG, während der Beschäftigung mit den Aufgaben eine vollständige Blockade des ACC durch den Alkohol.

Science 10.1126/science.1076929 (2002)


  Zurück | Weiter  

© 2020 Blaues Kreuz Ansbach e. V. Link zu dieser Seite als QR-Code
Erstellt von rks Software
Letzte Änderung
01.12.2012
Blaues Kreuz Ansbach e. V.
Triesdorfer Str. 1
91522 Ansbach
Telefon 0981 9778191-0
Telefax 0981 9778191-1
E-Mail: info (at) blaues-kreuz-ansbach.de
Internet: blaues-kreuz-ansbach.de oder bkan.de
Mail an Webmaster
Blaues Kreuz in Deutschland e. v. - Bundesverband   Blaukreuz Verlag Wuppertal - Literatur zum Thema Suchthilfe   Blaues Kreuz Diakoniewerk mildtätige GmbH - Trägerin von Blaukreuz Einrichtungen   Stiftung Deutsche KinderSuchthilfe - Fördert Präventionsprojekte für Kinder und Jugendliche   Blaukreuz Jugendwerk   iprevent.de - Institut für Gesundheitsförderung, Suchthilfe und Schulung   Internationaler Bund des Blauen Kreuzes - Blaukreuzarbeit in über 40 Ländern