BK-Logo
 Suche:     
Oder benützen Sie den Stichwortindex
Login | Kontakt | Impressum | Sitemap |  Datenschutzerklärung 
Ressourcenmanagement  
Ressourcenmanagement

In unserer Blaukreuz-Arbeit steht uns ein großes Potential an Ressourcen zur Verfügung, angefangen von Räumen über Technische Geräte und Anlagen bis hin zu Mitarbeitern. Im weitesten Sinn kann man alles, was genutzt werden kann, sei es materiell oder immateriell als Ressource verstehen.

Aber Ressourcen sind mengenmäßig und zeitmäßig begrenzt. Einen Raum kann man zur gleichen Zeit eben nur einmal nutzen, ein Mitarbeiter kann nicht an mehreren Stellen zugleich sein. Insofern ist es notwendig, die Ressourcen zu „managen“. Dies wird in unserer Arbeit für immer mehr Verantwortliche zu einer großen Herausforderung.

Für eine effektive Nutzung der Ressourcen ist eine gute Abstimmung aller Beteiligten, sowie ein reibungsloser und effizienter Informationsfluss notwendig.

Die hier angebotenen Internen Funktionen der Homepage sollen helfen, diese Aufgaben zu bewältigen, und zwar durch

  • Zentrale Erfassung aller Ressourcen
  • Verwaltung aller Nutzer dieser Ressourcen
  • Erfassung der zeitlichen Belegung jeder einzelnen Ressource (sogenannte Buchungen)
  • Umfassenden Überblick über alle Buchungen
  • Unterstützung von Planung und Abrechnung

Dieses Instrument kann aber nur dann seinen Zweck erfüllen, wenn wirklich alle Beteiligten es konsequent nützen. Es muss einen Administrator geben, der Ansprechpartner für alle ist, und ggf. für Nutzer ohne Internetzugriff Auskünfte erteilt und Buchungen vornimmt.

Wichtig ist, dass nicht die echte Nutzungszeit (beim Gottesdienst zum Beispiel von 18:00 bis 19:30 Uhr) erfasst wird, sondern die Belegungszeit. Vor- und Nachbereitungszeiten zählen mit, sodass der Saal eben nicht nur die 1,5 Stunden des Gottesdienstes, sondern insgesamt 6 Stunden belegt ist. Das gleiche gilt, wenn ein Beamer mitgenommen wird. Er ist dann nicht nur in der echten Nutzungszeit belegt, sondern von der Abholung bis zur Rückgabe, also unter Umständen einen ganzen Tag oder mehr.

Eine erste Einführung in die Thematik findet sich ⇒hier (als Powerpoint-Präsentation) und ⇒hier (als pdf-Dokument)

Anleitung zum Reservierungsantrag

Anleitung zum Erstellen einer Belegungsliste

Abfrage aller Buchungen für einen Ressourcentyp (z. B. Räume) an einem Tag / in einem Zeitraum:
Die gewünschten Daten entsprechenden dem Inhalt einer Belegungsliste

© 2019 Blaues Kreuz Ansbach e. V. Link zu dieser Seite als QR-Code
Erstellt von rks Software
Letzte Änderung
19.05.2016
Blaues Kreuz Ansbach e. V.
Triesdorfer Str. 1
91522 Ansbach
Telefon 0981 9778191-0
Telefax 0981 9778191-1
E-Mail: info (at) blaues-kreuz-ansbach.de
Internet: blaues-kreuz-ansbach.de oder bkan.de
Mail an Webmaster
Blaues Kreuz in Deutschland e. v. - Bundesverband   Blaukreuz Verlag Wuppertal - Literatur zum Thema Suchthilfe   Blaues Kreuz Diakoniewerk mildtätige GmbH - Trägerin von Blaukreuz Einrichtungen   Stiftung Deutsche KinderSuchthilfe - Fördert Präventionsprojekte für Kinder und Jugendliche   Blaukreuz Jugendwerk   iprevent.de - Institut für Gesundheitsförderung, Suchthilfe und Schulung   Internationaler Bund des Blauen Kreuzes - Blaukreuzarbeit in über 40 Ländern