BK-Logo
 Suche:     
Oder benützen Sie den Stichwortindex
Login | Kontakt | Impressum | Sitemap |  Datenschutzerklärung 
Das Vereinshaus  
Das Vereinshaus

Das alte Blaukreuz-Haus steht mitten in der Altstadt von Ansbach. Es wurde 1922 erworben, und war bis 2014 das Zentrum der Blaukreuz-Arbeit in Ansbach. Dieses Haus ist mehr als dreihundert Jahre alt und steht heute unter Denkmalschutz.

Vorbesitzer war die Hürnerbrauerei. Im Erdgeschoss befand sich die Gastwirtschaft "Drei Kaiser". Sie diente den Ansbacher Ulanen, die auf der anderen Seite der Rezat in der Bismarckkaserne stationiert waren, als Stammlokal.

Der große Wirtshaussaal im Erdgeschoss wurde zum Versammlungsraum des Blauen Kreuzes, in dem bis vor wenigen Jahren auch die Sonntagsgottesdienste stattfanden.

Das neue Blaukreuz-Haus, das 2014 übernommen wurde, war bis dahin das "Evangelische Gemeindehaus" in Ansbach. Es ist den Ansbachern insofern seit Jahrzehnten bekannt. Die Lage in der Nähe des Bahnhofs am Rande der Altstadt ist nahezu ideal.

1. 1. 2014

Aus Platzgründen müssen wir uns vom alten Vereinshaus in diesem Jahr leider verabschieden.
Das Blaue Kreuz Ansbach hat das Evangelische Gemeindehaus, Triesdorfer Str. 1 erworben und wird im Laufe des Jahres 2014 je nach Fortschritt dem Umbauarbeiten die Arbeitsbereiche nach und nach in das neue Domizil umziehen.

Bitte beachten Sie bei den Veranstaltungen jeweils die Ortsangabe!!!

30. 6. 2014

Ab 30. Juni ist der Umzug des Blauen Kreuzes in das ehemalige Evangelische Gemeindehaus, Triesdorfer Str. 1, abgeschlossen.  Das bisherige Vereinshaus, das seit 1922 im Besitz des Blauen Kreuzes Ansbach war, wurde verkauft, und ist zu diesem Termin vollständig geräumt.

Bitte neue Postanschrift und Telefonnummern beachten!

© 2019 Blaues Kreuz Ansbach e. V. Link zu dieser Seite als QR-Code
Erstellt von rks Software
Letzte Änderung
03.09.2018
Blaues Kreuz Ansbach e. V.
Triesdorfer Str. 1
91522 Ansbach
Telefon 0981 9778191-0
Telefax 0981 9778191-1
E-Mail: info (at) blaues-kreuz-ansbach.de
Internet: blaues-kreuz-ansbach.de oder bkan.de
Mail an Webmaster
Blaues Kreuz in Deutschland e. v. - Bundesverband   Blaukreuz Verlag Wuppertal - Literatur zum Thema Suchthilfe   Blaues Kreuz Diakoniewerk mildtätige GmbH - Trägerin von Blaukreuz Einrichtungen   Stiftung Deutsche KinderSuchthilfe - Fördert Präventionsprojekte für Kinder und Jugendliche   Blaukreuz Jugendwerk   iprevent.de - Institut für Gesundheitsförderung, Suchthilfe und Schulung   Internationaler Bund des Blauen Kreuzes - Blaukreuzarbeit in über 40 Ländern